Downloads
Willkommen auf der Download-Seite für wichtige Datenblätter, Formulare, Checklisten und Informationen. Hier finden Sie praktische Checklisten und Datenblätter sowie weitere Informationen zum Download und Links, um Ihre notariellen Angelegenheit bestmöglich vorzubereiten.
Die Datenblätter stehen Ihnen als PDF-Dateien zum direkten Download zur Verfügung. Die Dateien können Sie direkt am Bildschirm ausfüllen und per E-Mail an uns versenden können. Alternativ können Sie die Unterlagen auch handschriftlich ausfüllen und uns eingescannt oder per Post übersenden.

Bitte füllen Sie diese so vollständig wie möglich aus. Bei Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen gerne auch für eine persönliche Beratung telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.
Datenblätter für die wichtigsten notariellen Angelegenheiten
Formular zur Erfassung aller relevanten Informationen für den Verkauf von Grundstücken, Häusern, Bauplätzen und Wohnungen.
Formular zur Erfassung aller relevanten Informationen für den Verkauf eines Ackers, landwirtschaftlichen Grundstücks sowie Garten- oder Freizeitgrundstücks.
Formular zur Erfassung alle wichtigen Informationen für die unentgeltliche Übertragung (Schenkung) von Grundstücken, Häusern oder Wohnungen. Es beinhaltet Angaben zu weiteren Regelungen, die häufig bei Schenkungen vereinbart werden, wie zu vorbehaltenen Rechten wie Wohnungs- oder Nießbrauchsrechten sowie mögliche Ausgleichszahlungen an Geschwister.
Formular zur Erfassung aller wesentlichen Angaben für die Erstellung einer General- und Vorsorgevollmacht. Es berücksichtigt sowohl Regelungen zur Vertretung in finanziellen und rechtlichen Angelegenheiten als auch im medizinischen und gesundheitlichen Bereich.
Formular zur Erfassung aller relevanten Informationen für eine Erbauseinandersetzung. Es enthält Angaben zum Erblasser (verstorbene Person), den Erben und die Nachlassgegenstände (insb. Grundstücke) über die sich die Erben auseinandersetzen wollen (Verteilung des Nachlasses) sowie mögliche Ausgleichszahlungen zwischen den Erben.
Formular zur übersichtlichen Erfassung eines Erbscheinsantrages. Es enthält Angaben zum Erblasser (verstorbene Person) sowie zu den gesetzlichen bzw. testamentarischen Erben (wenn ein Testament vorliegt). Diese Angaben bilden die Grundlage für den Antrag auf Erteilung eines Erbscheins beim Nachlassgericht.
Formular zur Erfassung aller wesentlichen Informationen, die für die Gründung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) oder Unternehmergesellschaft (UG) erforderlich sind. Es beinhaltet Angaben zu den Gesellschaftern, dem Stammkapital, der künftigen Beteiligung der Gesellschafter, den Geschäftsführern und dem Gesellschaftszweck (Unternehmensgegenstand).
Formular zur Erfassung aller relevanten Informationen für die Eintragung einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (eGbR) in das neu eingeführte Gesellschaftsregister. Es beinhaltet Angaben zu den Gesellschaftern, dem Gesellschaftszweck und der Geschäftsführung.
Kein passendes Formular gefunden?
Falls kein Datenblatt genau auf Ihre Situation zutrifft, zögern Sie nicht, uns direkt zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter und besprechen individuell, welche Informationen erforderlich sind. Wir stehen Ihnen telefonisch oder per E-Mail gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen und Anträge
Hier stellen wir Ihnen zusätzliche Informationen, Broschüren, Links und weitere nützliche Hinweise zu verschiedenen rechtlichen Themen zur Verfügung.
Antrag auf Grundbuchberichtigung
Wenn Sie eine Berichtigung des Grundbuchs beantragen möchten, können Sie dies direkt beim zuständigen Grundbuchamt schriftlich veranlassen. Eine Grundbuchberichtigung ist insbesondere erforderlich, wenn der Eigentümer eines Grundstücks verstorben ist und der Erbe bzw. die Erben als neue Eigentümer im Grundbuch eingetragen werden sollen.
Das Grundbuchamt Maulbronn stellt auf seiner Homepage ein Formular zur Antragstellung zur Verfügung. Bitte beachten Sie dort auch die Hinweise zu den Kosten zur Grundbuchberichtigung. Die Grundbuchberichtigung auf den oder die Erben kann unter Umständen kostenfrei sein. Bei einer geplanten Erbauseinandersetzung innerhalb von zwei Jahren nach dem Tod des Erblassers, kann es unter Umständen sinnvoll sein, eine Berichtigung um Grundbuch auf die Erbengemeinschaft zunächst noch nicht zu beantragen.
Anmeldungen beim Vereinsregister
Für die Anmeldung von Vereinen oder Änderungen im Vereinsregister müssen bestimmte Anträge beim zuständigen Registergericht eingereicht werden. Dies betrifft unter anderem die Gründung eines Vereins, die Änderung der Satzung oder die Änderung von Mitgliedern des Vorstands.
Das Amtsgericht Mannheim stellt auf seiner Homepage Anträge für Vereine kostenlos zur Verfügung. Sie können das erforderliche Dokument herunterladen und selbst ausfüllen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Unterschriften auf dem Antrag beim Notar oder Ratsschreiber beglaubigt werden müssen, bevor der Antrag beim Registergericht eingereicht werden kann. Hierzu können Sie gerne telefonisch einen Termin vereinbaren. Bitte bringen Sie das bereits ausgefüllte Formular zum Termin mit.
Weitere Informationen rund um den Verein finden Sie in der Broschüre "Wegweiser zum Vereinsrecht" des Ministeriums der Justiz und für Migration Baden-Württemberg.
Transparenzregister
Gemäß dem Geldwäschegesetz (GwG) sind viele Unternehmen bzw. Vereinigung (insbesondere etwa GmbH, UG, AG, KG, OHG) verpflichtet, Angaben zu ihren wirtschaftlich Berechtigten im sogenannten Transparenzregister einzutragen. Die Daten müssen elektronisch über das Portal www.transparenzregister.de eingereicht und stets aktuell gehalten werden.
Weitere Informationen finden Sie im Hinweisblatt bzw. den FAQ des Bundesverwaltungsamtes.
Hinweise zu betrügerischen und gefälschten Rechnungen
Nach der Eintragung Ihrer GmbH ins Handelsregister werden häufig betrügerische Rechnungen an Ihre Gesellschaft versendet. Die Betrüger nutzen hierfür die für jedermann kostenfrei zugänglichen Informationen. Die gefälschten Rechnungen sehen amtlichen Gebührenbescheiden sehr ähnlich und stellen vermeintliche Eintragungskosten oder andere Gründungsausgaben in Rechnung. Achten Sie auf verdächtige Details wie falsche Dienstsiegel (etwa falsches Bundesland) oder Überweisungsträger mit verdächtigen Kontoangaben. Auch bei späteren Änderungen Ihrer Gesellschaft sind Sie vor solchen Betrugsversuchen nicht sicher.
Anhaltspunkte für das Vorliegen einer gefälschten Rechnung können insbesondere die Angabe ausländischer Konten und Rufnummern, die fehlende Nennung von Ansprechpartnern und Telefonnummern für Rückfragen oder auffällige E-Mail-Adressen sein.
Prüfen Sie daher sehr sorgfältig die Seriosität eingehender Rechnungen und wenden Sie sich in Zweifelsfällen vertrauensvoll an mein Büro oder unmittelbar an das Registergericht.